Oktober   September   August   Juli

STS Adventskalender

 

Großes Adventskalender Gewinnspiel!

 

In wenigen Stunden fällt der Startschuss!

 

Jeden Tag auf das richtige ST Scheyern Wappen drücken eine Frage lösen. Wer die meisten Fragen richtig löst, kann sich heuer über eine zweite Bescherung freuen.

 

Seid von Anfang an dabei. Jedes Wappen läßt sich nur an einem einzigen Tag öffnen. Ihr müsst also am Ball bleiben.

C-Juniorinnen der SG mit neuem Trikotsatz.

Die C-Juniorinnen der SG Scheyern/Gerolsbach freuen sich über ihren neuen Trikotsatz, den ihnen die Volksbank Raiffeisenbank Bayern-Mitte eG der Filiale Scheyern gesponsert hat. Mehr.





Am Samstag und am 1. Advent findet der beliebte Scheyerer Christkindl-markt in gewohnt stimmungsvoller Atmosphäre im Klosterhof statt. 

Großes Bild per Klick.
Großes Bild per Klick.

Sitzung Jugendtrainer.

28. November 2015
28. November 2015

Gestern trafen sich die Jugend-trainer um 20:00 Uhr im Vereins-heim. Thema des Abends war der Seizmeir Cup, unser großes alljährliches Jugendhallen- turnier.


Das Turnier findet dieses Jahr in zwei Hallen statt. Neben der bekannten Realschulhalle steht dieses Mal auch die benachbarte Halle des Gymnasiums zu Verfügung. 


Termin: 30./31.Januar 2016.

Beiträge auf der Homepage.

Im Feedback zur Homepage wurde angemerkt, dass der Seniorenbereich auf der Homepage immer mehr in den Vordergrund rückt und die Jugend nur noch Beiwerk ist. Seit Beginn des Jahres haben wir die Herrenmannschaften aufgenommen und die Damenhomepage integriert. Das verschiebt natürlich die Relationen. Und das ist gut so, da wir eine Fußballabteilung sind. Vielleicht kann ja die kleine Statistik ein wenig zur Aufklärung beitragen.


Beiwerk?

 

Mehr Details zur Statistik findet Ihr hier.

Artikel im Hallertau.Info

Aktuell gibt es erneut einen Artikel im Hallertau.Info zum Kleinfeldplatz des STS. Sollte jeder mal selber lesen, um sich ein Bild von dieser Art der Berichterstattung zu machen.

 

Um der ganzen Polemik ein wenig entgegenzuwirken, hier an dieser Stelle einfach einmal Informationen zum Baufortschritt:

August 2013 - August 2014

- Spatenstich 23.08.2013

- Erste Erdbewegungen

- Vorbereitende Arbeiten

- Beantragung Fördermittel

- Änderungen Flächennutzungsplan

- Bodengutachten Wasserdurchlässigkeit

- Sprinkler Anlage verbaut

- Drainage gebaut

- Auftrag endgültiges Erdreich

- Ansaat Rasen

August 2014 - heute

- Flurbereinigung z. Anbindung d. Platzes

- Stromkabel neu verlegt

- Planierarbeiten

- Reparatur Drainage

- Verlegung Stromleitung u. Mast durch
   EON 13. August 2015!

- Platzbereinigung (Steine auf Grund
  Reparatur Drainage)


Fakten

 

Der Platz wurde so errichtet, wie zwischen Vorstand und Jugendleitung vereinbart. Die Kalkulationen stammen vom damaligen Jugendleiter, der auch bis Herbst 2014 maßgeblich in der Projektleitung verantwortlich war. Frühester geplanter Fertigstellungstermin Juni / Juli 2015.

 

Die immer wieder zitierten Baumängel beziehen sich auf eine nachträgliche Beschädigung der Drainage. Immerhin hat sie den 24 Stunden Dauerregen am letzten Freitag gut gemeistert!

 

Bisher wurde kein Spiel und kein Training im Jugendbereich abgesagt, es hat also niemand einen Nachteil erlitten. 

 

Ein Schelm also, der hinter solchen Artikeln mehr als nur journalistische Sorgfalt vermutet :)

 

Ansonsten wenden wir uns jetzt wieder den Aufgaben des Vereins zu und freuen uns auf eine friedliche Vorweihnachtszeit. Das ist wirklich wichtig bei den derzeitigen Turbulenzen in dieser Welt! 

Zeitplan Trainerlehrgang C-Lizenz im Januar.

Zeitplan Fachübungsleiter C.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.4 KB

Der 1. Advent steht vor der Tür.

22. November 2015
22. November 2015

Nachdem es in der Nacht zu schneien begonnen hat, kommt richtig Vorfreude auf den Scheyerer Weih- nachtsmarkt auf. 

 

Am kommenden Wochenende (28. u. 29.November) findet der Markt in der wunderschönen Atmosphäre des Klosterhofes statt.

 

Die ersten Stände sind bereits in Position gebracht.


A-Junioren TV 1911 Münchsmünster - ST Scheyern 2:2

 

Mit diesem Unentschieden gegen den Tabellenzweiten wurde die große Chance eben diesen Platz zu übernehmen leider verpasst. Mehr.

Scheyern. Dauerregen. Die Drainage funktioniert.

Sauber geschifft hat es an diesem 20. November 2015. Dauerregen rund um die Uhr. Zeit zu schauen, wie es um unserem Kleinfeldplatz steht. 

 

Wunderbar! Die im Frühjahr reparierte Drainage funktioniert. Kein Wasser auf dem Platz. Zumindest weniger als im Spiel Schalke - Bayern :)

Wintervorbereitung 2. Herrenmannschaft.

Im PDF rechts findet Ihr den Vorbereitungsplan der 2. Herrenmannschaft während der Winterpause. Ich stelle den Plan auch noch unter 2. Herrenmannschaft ein.

Wintervorbereitung 1516.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.5 KB

Vorstand im Dialog.

Vorstand im Dialog 19. November 2015
Vorstand im Dialog 19. November 2015

Erstmalig fand heute die Veran-staltung "Vorstand im Dialog" statt. 


Ein Format, das sich nicht nur an Mitglieder, sondern an alle am Verein Interessierte wendet und ein Forum für einen Informations- und Gedankenaustausch zu Themen rund um den Verein bieten möchte.

 

Thema des Abends war die Situation rund um den Kleinfeld- platz.

Hier zeigt sich, wie wichtig der direkte Dialog ist. Da gab es viele Fragen und Zusammenhänge, die nur in der direkten Auseinandersetzung geklärt werden können. Deswegen möchte ich hier auf die inhaltlichen Aspekte im Detail nicht weiter eingehen. Nur soviel: ich glaube für alle Beteiligte war es ein interessanter und aufschlussreicher Abend, wenn auch nicht immer ganz einfach.


Die gewissen Stellen, an denen es laut eines Lokalblattes so gewaltig brodelt waren zumindest an diesem Abend nicht in größerer Anzahl vertreten. Warum eigentlich nicht?

 

Auch interessant, was unsere Freunde vom Hallertau.Info diesmal schreiben werden, die ja das Interesse an den Spielen des STS verloren haben aber sich dafür beim Kleinfeldplatz besonders engagieren :). Ein Vertreter war sogar höchstpersönlich anwesend.

 

Das zweite und eigentlich wichtigere Thema des Abends (Wie kann der STS in der Flüchtlingsthematik unterstützen?) fand dann leider ohne öffentliche Beteiligung statt. Es gab einige gute Ideen. Dazu machen wir aber noch einen separaten Termin.

 

Auf alle Fälle werden wir diese Art der Veranstaltung wiederholen. Der nächste Termin wird im Februar / März stattfinden.

Vorstand im Dialog.

Der Vorstand des ST Scheyern lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins zu einer Dialogveranstaltung ein.

 

Donnerstag 19. November 2015 19:00 Uhr, Vereinsheim

 

In den letzten Wochen wurde Informationsbedarf zu verschiedenen Themen signalisiert. Dem möchte der Vorstand mit einem Dialogabend entsprechen. Sollte sich das Format bewähren, wird es diese Form der Kommunikation in regelmäßigen Abständen geben.

 

Ein wichtiges Thema ist die Unterstützung des STS in der Flüchtlingsfrage. Scheyern wird gemäß Verteilungsschlüssel in Kürze insgesamt 96 Flüchtlinge beherbergen. Wie können wir als Verein helfen? 

 

Aktuell wird auch der Baufortschritt des Kleinfeldplatzes diskutiert. Eine gute Gelegenheit, sich zu unvollständigen und aus Sicht des Vereins teilweise tendenziös veröffentlichten Meinungen aus erster Hand zu informieren.

Im Vereinsheim. 

15. November 2015

Im Anschluss an den letzten Spieltag im Seniorenbereich war noch ein gemeinsamer Abend im Vereinsheim angesagt.

 

Starkoch Mike unterstützt von Renate haben bayerisch deftig aufgetischt.


Bei leckerem Braten entwickelte sich ein schöner Abend.


SV Vötting-Weihenstephan - ST Scheyern 1:1

Viertes Spiel in Folge ohne Sieg. Aber auch bereits das elfte Spiel ohne Niederlage. Diese gab es nur am zweiten Spieltag gegen den FC Moosburg. Grandiose Serien.


Überwintern an der Tabellenspitze. Herbstmeister! Große Gratulation!


Mehr.

TSV Hohenwart II - ST Scheyern II 0:0

Gegen den Tabellenletzten kam unsere Mannschaft leider nicht über ein Unentschieden hinaus.


Chancen und Paraden gab es auf beiden Seiten. Aber eigentlich war schon zur Halbzeit klar, dass sich hier ein typisches 0:0 entwickeln würde.


Mehr.

SV Ilmmünster - ST Scheyern III 1:1

Leider gelang kein Sieg, aber immerhin konnte der 1:0 Rückstand zur Pause noch durch Daniel Pichler egalisiert werden.


Damit konnte sich die Mannschaft immerhin auf den 3. Tabellenplatz vorschieben und Pörnbach hinter sich lassen. Überwintern auf einem Aufstiegsplatz. Geht doch!

Türk. SV Pfaffenhofen - D1 Junioren 1:12

Mit einem klaren Auswärtssieg gegen den Türk. SV Pfaffenhofen gehen die D1 Junioren in die Winterpause. Das bedeutet Platz 2 in der Gruppe.


Mehr.

Damen ST Scheyern - SC Vierkirchen 2:1

Sensationeller Sieg unserer Damen gegen den Tabellenzweiten aus Vierkirchen.

 

Wer hätte nach dem Start in diese Saison gedacht, dass unseren Mädels eine solche Serie hinlegen und heute den 4. Tabellenplatz belegen!

 

Gratulation! Starke Leistung!

 

Mehr.


B-Junioren - (SG) TV 1911 Vohburg 2:1

Charly, nach dem Sieg vielleicht ein kleines Lächeln?
Charly, nach dem Sieg vielleicht ein kleines Lächeln?

Wichtiger Sieg der B-Junioren. 


Damit ist man bis auf 2 Punkte an Vohburg herangerückt und hält Anschluss ans Mittelfeld.

 

Aktueller Bericht.

TV 1911 - Vohburg III- D2-Junioren 5:6

 

Toller knapper Sieg unserer D2- Junioren in Vohburg . Mehr.

C-Junioren - (SG) TSV Jetzendorf / SpVgg Steinkirchen 1:2

Mit dieser Niederlage verbleibt die Mannschaft weiterhin in der zweiten Tabellenhälfte.


Mehr.

Kurz vor der Winterpause.

Pfaffenhofen, Hauptplatz, 12. Dezember 2015
Pfaffenhofen, Hauptplatz, 12. Dezember 2015

Ja, es ist schon wieder so weit. Die Adventszeit steht vor der Tür. 

 

Pfaffenhofen baut schon auf.

 

Aber besonders stimmungsvoll: am 28. und 29. November der wunder-schöne Markt im Klosterhof in Scheyern.

 

Auch wenn es momentan noch mehr nach Frühling als nach Glühwein schmeckt, mal schauen wie es am 1. Advent wird.

A-Junioren SG Reichertshausen / Ilmmünster - ST Scheyern 1:0


Gegen die bisher punktlose SG wurde die Riesenchance ganz oben dabei zu sein leider verpasst. Mehr.

Letzter Tag der Trainerausbildung.


Heute am Sonntag ging der erste Teil der Trainerausbildung zu Ende. Am Vormittag hieß es erneut im Vereinsheim Theorie büffeln. Nach einer kleinen Stärkung dann nochmals praktische Übungen am Platz an den Weihern.


Jetzt im November müssen die Anwärter der C-Lizenz noch an einem Fußballstützpunkt (z.B. Rohrbach) bei Trainingseinheiten hospitieren. Danach ist Pause, ehe es im Januar weiter geht.

C-Juniorinnen - SG FC Schweig / FC Eittingermoos 1:2


Gegen den bis dato Tabellenletzten konnte leider kein Sieg gelingen. Mehr.

B-Junioren JFG Donaumoos - ST Scheyern 4:3


Verdiente 3:4 Niederlage beim Tabellenletzten! Mehr.

Spielberichte E1-Junioren.

ST Scheyern - SVA Palzing 1:1

Leider ging dieser Elfer beim Stand von 1:1 nur an den Innenpfosten.
Leider ging dieser Elfer beim Stand von 1:1 nur an den Innenpfosten.

Auch im letzten Heimspiel des Jahres leider kein Sieg.

 

Gegen einen kampfstarken Gegner aus Palzing konnte leider kein Dreier eingefahren werden.

 

Insgesamt fehlte der Mannschaft die offensive Orientierung.

 

Mehr.

ST Scheyern II - SV Niederlauterbach 3:0

Heute einmal ein souveräner Sieg der Reserve.


Mit dem Sieg konnte die Mannschaft einen Tabellenplatz gut machen und sich jetzt auf Platz 7 vor den FSV schieben.


Mehr.

Damen FC Teutonia München - ST Scheyern 1:3

 

Wichtiger Sieg unserer Damen. Gegen den bis dato punktgleichen Gegner zählen drei Punkte doppelt.


Und es war der Tag der Laura Friedl. Mehr.

D-Junioren - TSV Hohenwart II 18:0

Am Ende einer ungleichen Paarung steht es 18:0 für unsere Mannschaft.


Damit ist bei gleicher Anzahl der Spiele Platz 2 vor dem SV Geroldshausen erreicht.

 

Bilder.

ST Scheyern III - VFB Pörnbach 1:0

Wichtiger Sieg gegen den Tabellennachbarn!


Mit diesem Sieg bleibt unsere Mannschaft zwar auf Platz 4, ist aber jetzt punktgleich mit Pörnbach und nur 3 Punkte hinter dem Tabellenführer.


Mehr.

D2-Junioren - SV Ingolstadt-Hundszell 3:4


Trotz großem kämpferischen Einsatz ging das Spiel am Ende knapp verloren. Leider wurde damit die Chance vertan, weiter ganz oben mitzuspielen. Bilder zum Spiel.

Turniere E- und F-Junioren.

Hallenpläne E_F 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.7 KB

Info vom BLSV zum Thema "Flüchtlinge".

A-Junioren ST Scheyern - SV Karlskron 2:1

Mit einem 2:1 Sieg gegen den Tabellenneunten SV Karlskron kann unsere A-Jugend zwischenzeitlich den 2. Platz erobern.


Mehr.


Rechts: 2:0 durch Mateusz Hoffert in der 69. Minute.


Unterlagen für die Trainerausbildung.


... findet Ihr hier. Die Videos habe ich nicht hochgeladen. Wenn Ihr Bedarf habt, bitte kurze Info an buero@st-scheyern.de.

C-Junioren TV Münchsmünster - ST Scheyern 9:0


Klatsche gegen den Tabellenführer. Kann passieren. Aber 9 sind indiskutabel. 

F2-Junioren - MTV Pfaffenhofen II

 

Bilder vom Spiel findet Ihr hier.

Und was beim Lehrgang noch so auffiel...


... alle saßen am zweiten Abend exakt auf dem gleichen Platz wie am ersten Abend. Schaut Euch die Fotos an.


Solch eine Disziplin beim Fussball im Scheyerer Spiel... Es wäre ein Traum!

Trainerlehrgang Innentraining.

 

Aufgaben des Trainers in der Beratung, Betreuung und Erziehung. Ausspielvarianten. Darum ging es im heutigen Theorieteil.


Und nachdem es bei der Außenübung so richtig ar...kalt war, gab es im Vereinsheim neben geistiger Nahrung dann auch etwas fürs körperliche Wohlbefinden in Form von Glühwein und Pizza.


P.S. bevor jetzt viele Nachfragen kommen: den Glühwein gab es nicht in Scheyerer Bierflaschen :)


03. November 2015

Trainerlehrgang Aussentraining.


Heute ging es das erste Mal an die praktischen Übungen. Es standen kleinere Übungen und Spiele im jüngeren Jugendbereich auf dem Programm. Lauf- und Fangspiele. Mit und ohne Ball. Das mussten die Trainer natürlich nicht selbst vormachen. Hilfe bekamen sie von der D-Jugend.


03. November 2015

Heute erster Tag des Trainerlehrgangs.

 

Heute um 17:30 Uhr begann im Vereinsheim der Lehrgang zur Erlangung der Trainer C-Lizenz. Der Kurs ist gut besucht. Sowohl von Junioren- als auch von Seniorentrainern, sowie Trainern vom FC Gerolsbach, dem TSV Rudelzhausen und einer Teilnehmerin von Türk SV Pfaffenhofen.

 

Los ging es mit einem theoretischen Teil. Schwerpunkt waren altersspezifische Aspekte im Jugendtraining. Dienstag geht's weiter.

 

30. Oktober 2015

Am 30. Oktober begann der Lehrgang für unsere Trainer zum Erwerb des Trainerscheins C-Lizenz. Terminplan.

 

Da der theoretische Teil im Vereinsheim stattfindet ist dieses an folgenden Zeiten belegt und nicht anderweitig nutzbar:

 

Freitag 30.10. 17:00 - 22:30

Dienst. 03.11. 19:00 - 22:00

Freitag 06.11. 19:00 - 21:15

Samst. 07.11. 09:00 - 10:30 und 12:15 - 16:00

Sonnt.  08.11. 11:15 - 16:15 (nicht im Vereinsheim!)

Einen neuen Satz Trikots für die 1. Mannschaft sponserte 


Uwe Boser


Der ST Scheyern bedankt sich dafür recht herzlich!